2023 www.salben-werkstatt.ch Datenschutz Impressum
Salben - Werkstatt s´Naturtalänt

Über uns

Hausi Tobler

Romy Schnyder- Tobler

Romy‘s Beweggründe zur Salben - Werkstatt S'Naturtalent Als Kind machte ich meine ersten Erfahrungen, mit selbst gesammelten Kräutern. Die schwimmenden Kräuter im Tee faszinierten mich so sehr, dass diese mich nicht mehr los liessen. Ich wollte auch Apothekenhelferin werden, da aber meine Schulnoten dies nicht zuliessen, lernte ich Sportartikel Verkäuferin. In meiner Lehrzeit und danach kaufte ich mir immer wieder Kräuterbücher, so dass die Bücher zwei drittel meines Büchergestell einnahmen. Da meine Allergien immer schlimmer wurden und mir auch kein Allergiespezialist helfen konnte, macht ich mich auf die Suche nach Alternativen. Da kam mein Büchergestell mir gerade richtig, ich fand auch schnell das rechte Mittel für mein Allergien. Nur Tee trinken war mir zu wenig, also machte ich mich auf die Suche nach den ersten Salben Rezepten. Ich bin der Meinung, dass die Natur für jedes leiden ein Kraut zur Hand hat. In der heutigen Zeit sind die Heilkräuter in Vergessenheit geraten. Da wir in unserer Zivilisation den Hang haben auf Chemie zurückzugreifen weil es einfacher und zum Teil viel schneller geht, nehmen wir auch sehr viele Nebenwirkungen in Kauf. Sicher ist auch unsere Arbeitswelt an dieser Sache nicht ganz unschuldig. Schon Kräuterpfarrer Johann Künzle, der in unserer Nähe um 1911 in Wangs bei Sargans gelebt hat schrieb über die verschiedenen Heilkräuter, über die Wirkungen und ihren Anwendungen. In dieser Zeit gab es noch nicht so viele Ärzte, da war man froh, dass es Nachschlagewerke wie das "Chrut und Uchrut" gab. In dieser Zeit wurden die Hausmittel noch an die Nachkommen weitergegeben. Jetzt sind wir in einem Zeitalter angekommen wo die Naturheilmittel wieder Aufschwung erleben. Auch als Mami bin ich besorgt und möchte meinem Kind so wenig wie möglich mit Chemie die kleinen Wehwehchen lindern und heilen. Eure Romy
Hausi‘s Beweggründe Ich bin ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann und das schon seit 50 Jahren in der Feuerwehr Schübelbach. Nach meiner Pensionierung entdeckte ich eine zweite Leidenschaft. Mit meiner Tochter Romy, Natur Salben herzustellen. Die Begeisterung meiner Tochter überzeugte mich so sehr, dass ich Ihr beim Sammeln der Kräuter und der Gewinnung des Harzes tatkräftig zur Seite stehe. Auch im eigenen Heilpflanzenarten habe ich meine Aufgaben. Ich treibe meine Tochter immer wieder an neue Produkte zu Entwickeln und zu verbessern. Sei es in der Herstellung der Salben oder die Verarbeitung der Kräuter noch einfacher zu bewältigen. Auch für die Gerätschaften, sei es im Garten oder in der Salben-Werkstatt bin ich zuständig. Oft werden aus, 'normalen' Haushaltsgeräten ganz spezifische Gerätschaften für die Salben- Werkstatt, sei es durch Umbau und Verbesserungen. Euer Hausi
Zertifikate Zertifikate